Kienstubbenverein Groß Lindow 2001 e. V.

Logo des Vereins

Herbert Grunow

(0162) 7386300

Homepage: www.kienstubbenverein.com

Der Verein wurde 2001 gegründet (damals als Traditionsgruppe innerhalb des Sportvereins), seit Dezember 2008 ist er ein eigenständiger Verein mit zurzeit 30 Mitgliedern. (Stand März 2014).

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, im Mittelpunkt seiner Aktivitäten steht die Brauchtumspflege. Ziel ist es, an die alten Traditionen und Bräuche in und um Groß Lindow zu erinnern, unter anderem die Gewinnung von Kien oder die Herstellung von Holzkohle.

Bei allen Dorffesten und Höhepunkten ist der Kienstubbenvereinpräsent, dabei wird der Stubbenstamm von uns Kienbuben durchs Dorf getragen und auf dem Festplatz aufgestellt. Dort bleibt er dann für die Zeit des Festes stehen. Die Mitglieder tragen eine zünftige Tracht, ihre Vereinsfahne und singen ihr Vereinslied.

Sie führen Waldwanderungen, Fahrradtouren zu den Sehenswürdigkeiten der Heimat, Vorträge zur Heimatgeschichte und vieles mehr durch.

Wer mehr über den Verein erfahren möchte, der kann sich auf der eingerichteten Internetseite erkundigen.