Link verschicken   Drucken
 

Wir machen Papier mit Joe Clever (25.02.2014)

Am 18.02. und am 25.02.2014 stellte sich Micha von der Firma Joe Clever bei uns in der Schule Lindenbäumchen vor. Uns wurde erklärt, wie man Papier recycelt. Micha hat uns zuerst ein paar Fragen zum Wort recyceln gestellt. Danach zeigte er uns, wie wir Papier recyceln können. Zuerst muss man altes Papier in Papiermühlen zu einer matschigen Masse pürieren, diese kommt in eine Wanne, die mit Wasser gefüllt ist. In der Wanne wird die Masse gleichmäßig mit dem Wasser verrührt. Dann braucht man Papiersiebe. Diese mussten wir bis zur Hälte ins Wasser tauchen. Als wir die Papiersiebe wieder aus dem Wasser nahmen, war eine feine Papierschicht darauf zu sehen. Aber es war noch kein fertiges Papier. Anschließend mussten wir die Papiersiebe abtropfen lassen. Gleich darauf wurde das Sieb in eine Maschine gelegt. In dieser Maschine wurde das Sieb mit dem Papier getrocknet. Danach mussten wir auf das Sieb klopfen und konnten das neue Blatt vom Sieb abnehmen. Jetzt wurde das neue Blatt Papier in eine Zeitung gelegt. Es muss nun 24 Stunden trocknen.


Mehr über: Grundschule Groß Lindow

[alle Schnappschüsse anzeigen]